Cyberversicherungen sind noch ein relativ neues Konzept und vielen Unternehmen noch wenig bekannt. Was beim Abschluss einer Cyberversicherung beachtet werden sollte und welche Aspekte entscheidend sind, um die passende Versicherung für das Unternehmen zu finden und sich vor den Gefahren der digitalen Welt abzusichern, wird in diesem Artikel beschrieben.

Da die Sparte «Cyberversicherung» noch relativ neu ist, fehlt vielen die Kenntnis über dieses Produkt und die vorhandenen Angebote.

Viele Versicherer, die bereits Büroräumlichkeiten, Mobilien oder Produktionsstätten gegen Feuer oder Haftpflichtansprüche von geschädigten Dritten versichern, bieten Cyberversicherungen oder entsprechende Zusatzversicherungen an. Sie beraten Sie gerne über ihre Produkte, und um die passenden Lösungen für den Schutz vor digitalen Risiken zu finden.

Zweitmeinung einholen

Da Cyberversicherungsprodukte noch sehr unterschiedlich ausgestaltet sind, lohnt es sich, eine Zweitmeinung einzuholen. Es besteht auch die Möglichkeit, mit einem Makler zusammenzuarbeiten, der bei der Wahl eines geeigneten Versicherungsanbieters unterstützen kann.

Vorgaben und Labels

In der Regel erwarten die Versicherer, dass Unternehmen grundlegende Cybersicherheitsmassnahmen anwenden und den Entwicklungen in diesem Bereich Rechnung tragen. Hilfreich sind ausserdem Zertifikate oder Labels, die Bemühungen und Massnahmen bescheinigen und auch einen raschen Zugang zu Cyberversicherungslösungen ermöglichen. Solche Labels sind zum Beispiel «Cyber-Safe» und «Cyber Seal».

Weiterführende Informationen:
Schweizerischer Versicherungsverband: Cyberrisiken

Weitere Artikel

Hintergrundinformationen
Malware

Was sind Viren?

Beispiele
Betrug

Phishing mit Logins

Hintergrundinformationen
Malware

Was macht Adware bzw. Spyware?

Gefahren
Massnahmen und Tools

Datenabfluss: Wenn sensible Informationen in die falschen Hände geraten

Gewinne VIP-Tickets für ein Spiel der Schweizer Nati und vieles mehr.

Zum Wettbewerb

Wir verwenden Cookies, um unsere Website nutzerfreundlich und zuverlässig bereitstellen zu können, unter anderem durch Erfolgs- und Reichweitenmessung. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.